KONZEPT

ABLÄUFE

Die Gruppengrößen sind auf 10 Teilnehmer limitiert. Die Grundlagenvermittlung unterschiedlicher Mal- und Zeichentechniken bilden das Fundament. Für alle Altersgruppen werden ganzjährig laufende Themenkurse angeboten. In den Erwachsenenkursen wird auf eine Vermischung der Altersgruppen geachtet. Vorbildung ist nicht nötig. Einzelthemen wie z.B. Portrait, Aktzeichnung, allgemeine Bildkomposition, Landschaft, Perspektive etc. werden über einen längeren Zeitraum bearbeitet. Die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten und deren Förderung stehen im Focus. Eigene Wege zum künstlerischen Ausdruck werden eröffnet. Kunstgeschichtliche Hintergründe zu den jeweils bearbeiteten Themen fließen in die Vermittlung ein. Ausstellungsrunde, Methoden zur Bildbesprechung werden vermittelt. Der Unterricht wir von Künstler Tom Leonhardt konzipiert und durchgeführt.

VERMITTLUNG

Die Vermittlung von künstlerischen Arbeitstechniken ohne jegliche Zugangsbeschränkungen.
Nachhaltige Grundlagenvermittlung im Bereich Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Fotografie und Kunstgeschichte.
Kinder und Jugendliche mittels freier und assoziativer Arbeit am Material, der Technik und den Inhalten den Zugang
zu ihrer Eigenkreativität erhalten, sie für die Kunst begeistert. Mit jungen Erwachsenen werden in intensiver
Einzel- und Gruppenbetreuung Bewerbungsmappen für kreative Studiengänge erarbeitet.

SEMINARE

Neben den Ganzjahreskursen werden auch Kurzseminare für bis zu 15 Personen angeboten. Anhand eines vom Künstler Tom Leonhardt entwickelten und vielfach erprobten „Laborversuches“, können Seminargruppen in einem Zeitfenster von ca. 2 Stunden dem herausfordernden Phänomen kreativer Gestaltungsprozesse in der Gruppe längst vergessene Unmittelbarkeit erleben. Die Freie Kunstschule Wangen bietet nach Absprache auch Wochenendseminare freier Dozenten an, zu spezifischen Themen wie z.B. Farbpigmente ihrer Geschichte, Herstellung und Verwendung (Ute Kledt, Konstanz). Oder Theorieseminare zum Thema Kunst, Kunstgeschichte (Dr. Mirjam Goller, Berlin). Druckgrafik, -kaltnadel bis Aquatinta (Christian Dierks), Fotografie in Praxis mit Technik (Dietmar Henneka)

Die Ganzjahreskurse finden einmal wöchentlich statt.
Erwachsenenkurse: Dienstag 20:00 – 24:00 Uhr / Donnerstag 20:00 – 24:00 Uhr / Freitag 19:00 – 23:00 Uhr
Kinder: Mittwoch 15:00 – 17:00 Uhr
Jugendliche: Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr

TEILNEHMERGEBÜHR

Erwachsene monatlich 120,- € / Jugendliche monatlich 45,- € / Kinder bis 12 Jahren monatlich 40,- €
Einzelunterricht wird mit 50,- € pro Stunden verrechnet.
Die Preise für Seminar Gruppenkurse müssen im Einzelnen erfragt werden.

ANMELDUNG

Die Gruppengrößen sind auf 10 Teilnehmer limitiert.
Anmeldung zu den Ganzjahreskursen erfolgt nach Besichtigung verbindlich ½ Jährlich.
Mobil Nummer Tom Leonhardt: 0172/622 03 87